Heute war ich als Vertreterin unseres agrarpolitischen Sprechers zur jährlichen Mitgliederversammlung vom Landestierschutzverband Niedersachsen eingeladen. Der Vorsitzende Dieter Ruhnke hatte Vorstandsmitglieder aus den Vereinen in ganz Niedersachsen nach Gifhorn eingeladen.
Thomas Schröder, Präsident vom Deutschen Tierschutzbund wies in seiner Rede auf die noch dringend zu lösenden großen Herausforderungen. Bevor die Ministerin Staudte zu Wort kam, erzählte Landrat Heilmann über positive Beispiele in seinem Landkreis und über die Herausforderungen aus kommunaler Sicht.
Der Tierschutz hat viele Facetten und muss konsequent umgesetzt und weiterentwickelt werden. Wir als CDU sind der Auffassung, dass niemand einem Tier ohne unerlässlichen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen darf. Das ist der Grundsatz des Tierschutzgesetzes, der auch unsere Politik leitet.
Vielen Dank für die Einladung und die Einblicke in diese zum Großteil ehrenamtliche Arbeit, die Anerkennung und Respekt verdient.