über mich

Mein Name ist Cindy Lutz, ich bin 44 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren wundervollen Töchtern in Ehmen.

Ich kann aus vollem Herzen sagen, dass ich mich in Wolfsburg angekommen fühle. Ich liebe unsere Stadt mit ihren vielen Möglichkeiten – besonders die gute Lebensqualität, das viele Grün und die damit verbundene Ruhe, die Aufgeschlossenheit der Menschen und die kurzen Wege.

Als Familie genießen wir natürlich die vielen tollen Freizeitangebote hier in unserer Stadt. Wir sind gern im Wald unterwegs, erkunden Wolfsburg mit dem Fahrrad und schauen uns unsere vielfältigen Sportveranstaltungen an.

Wolfsburg ist seit meiner frühesten Kindheit mein Zuhause: Hier ging ich zur Schule und hier erlernte ich den Beruf der Groß- und Außenhandelskauffrau.

Nach meiner Ausbildung wechselte ich in ein junges StartUp, das ich 10 Jahre später – nach meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre – selbst als Unternehmerin übernahm.

Nach dem Verkauf der Unternehmensanteile war ich bis zu meiner Wahl in den Landtag als Wirtschaftsförderin tätig – ein Job, der meine Leidenschaft für (junge) Unternehmen mit meiner Offenheit für neue Begegnungen und die Freude daran verbunden hat.

In der Politik aktiv bin ich nun seit über vier Jahren. Ich brenne dafür, etwas für die Menschen in unserer Stadt zu bewegen und gute Rahmenbedingungen für ein lebenswertes Wolfsburg zu schaffen – und weil das nur mit Ihnen gemeinsam funktionieren kann, freue ich mich auf viele Begegnungen mit Ihnen!

Beruflicher Werdegang

2018-2022Senior Projektmanagerin Unternehmen, Netzwerk & Gründerberatung,
Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH
2017-2018Gründerin und Geschäftsführende Gesellschafterin Inwire GmbH
2009-2017Geschäftsführende Gesellschafterin CarSolution GmbH
2007-2014freiberufl. Dozentin für BWL, Arbeit und Leben e.V. WOB
2003-2008Prokuristin/kaufmännische Leiterin CarSolution GmbH
2002-2003Assistentin der Geschäftsführung CarSolution GmbH
2000-2002Sekretärin Technische Planung Wolfsburg jetzt  CarSolution GmbH
2000-2000Moderatorin Autostadt GmbH
1999-2000kaufm. Angestellte, Buchhaltung AH Hotz & Heitmann GmbH & Co. KG
1996-1999Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau, Autohaus Hotz GmbH

Ehrenämter und Netzwerke

2018-2021Geschäftsführerin der HAKO2020 GmbH
seit 2016-Mitglied der Vollversammlung der IHK Lüneburg-Wolfsburg
seit 2015-Ready4Work e.V.
seit 2013-Vorstand Mittelstandsvereinigung, seit 2020 Vorsitzende
seit 2012-Mitglied/Fördermitglied der Wirtschaftsjunioren GF-WOB
2013-2018Vorstand Wirtschaftsjunioren e.V. (2013-2016 Vorsitzende)
2015-2017Bündnis für Familie der Stadt Wolfsburg
2010-2017BVMW Bundesverband mittelständiger Wirtschaft
2009-2014Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK

 

Politische Ämter

seit 2022gewähltes Mitglied im Niedersächsischen Landtag
Sprecher der Arbeitsgruppe Wissenschaft und Kultur
Mitglied im Fraktionsvorstand
stellv. Vorsitzende im Parlamentskreis Mittelstand (PKM)
seit 2021gewähltes Mitglied im Stadtrat der Stadt Wolfsburg
gewähltes Mitglied im Ortsrat Ehmen-Mörse
stellv. Fraktionsvorsitzende
Mitglied im Aufsichtsrat der Neuland Wohnungsbaugesellschaft
Fraktionssprecherin im Kulturausschuss der Stadt Wolfsburg
Mitglied im Sportausschuss der Stadt Wolfsburg
Mitglied im Regionalverband Braunschweig und im Ausschuss Regionalentwicklung
Mitglied in der Braunschweigischen Landschaft e.V.
seit 2019Mitglied im Vorstand des CDU Kreisverband Wolfsburg
seit 2018Mitglied im Aufsichtsrat Hallenbad Kulturzentrum

Cindy Lutz, geb. Kirst, Jahrgang 1978
verheiratet, 2 Kinder (5 und 7 Jahre)

wohnhaft im Wolfsburger Stadtteil Ehmen

Meine Familie – mein Mittelpunkt.