• 27. Januar 2023

MEINE ERSTE REDE IM NIEDERSÄCHSISCHEN LANDTAG

MEINE ERSTE REDE IM NIEDERSÄCHSISCHEN LANDTAG

MEINE ERSTE REDE IM NIEDERSÄCHSISCHEN LANDTAG 1024 663 Cindy Lutz

Heute habe ich meine erste Rede 🗣️ im Niedersächsischen Landtag im Zuge der ersten Beratung des Antrags der Regierungskoalition zum Thema: „Sprachkurse des Landes für Erwachsene voranbringen!“ gehalten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Einigkeit herrscht darüber, dass das Thema der Sprachkurse für Geflüchtete ist zweifelsohne wichtig für unser Land Niedersachsen ist. Jedoch sind wir als @cdu.fraktion.nds der Meinung, dass es den Entschließungsantrag der Regierungskoalition dafür in dieser Form nicht benötigt. Das von rot-grün geforderte Sprachförderprogramm gibt es bereits seit 2015 und wurde in der letzten Legislatur vom CDU-Wissenschaftsminister Thümler evaluiert und darauf aufbauend weiterentwickelt.
Der vorgelegte Antrag der Regierungskoalition jedoch ist nicht nur in dieser Form nicht zielführend, sondern ist auch gespickt mit unklaren und offenen Formulierungen.
Wo bleibt denn da die Verlässlichkeit für unsere Einrichtungen vor Ort? Offen.
Eins ist jedoch klar: Nur wer unsere Sprache spricht, kann auch vernünftig Anschluss finden und sich bei uns heimisch fühlen, ob nur für kürzere oder auch für längere Zeit. Dafür werden wir als CDU-Fraktion uns weiter stark machen.
ihrelandtagsabgeordnete #fürwolfsburg #cindylutz #landtag #cduwolfsburg #wolfsburg #politik #cdu #niedersachsen #ersterede #rede #plenum