• 16. März 2023

START-UP FÖRDERUNG IN NIEDERSACHSEN WIRD FORTGESETZT- POTENZIALE FÜR WOLFSBURG

START-UP FÖRDERUNG IN NIEDERSACHSEN WIRD FORTGESETZT- POTENZIALE FÜR WOLFSBURG

START-UP FÖRDERUNG IN NIEDERSACHSEN WIRD FORTGESETZT- POTENZIALE FÜR WOLFSBURG 1024 682 Cindy Lutz

Das Wirtschaftsministerium Niedersachsen hat bekanntgegeben, die Förderung für Start-ups in Niedersachsen fortsetzen zu wollen. Für die Förderung von Start-up Zentren stehen zukünftig demnach 2,31 Millionen Euro zur Unterstützung der Gründer bereit. Ich begrüße diesen Schritt ausdrücklich, sehe aber auch weitere Potenziale, sowohl in Niedersachsen, als auch in besonderer Weise für Städte wie Lüneburg und Wolfsburg. Hier müssen die Gründerinnen und Gründer einfach und zielgerichtet unterstützt werden. Die bereits 2017 ins Leben gerufene Landesinitiative zur Förderung der Gründerszene trägt in Niedersachsen ebenfalls Früchte. Der Start-up Monitor kam zum Ergebnis, dass Niedersachen eine hohe Gründungsaktivität vorweist.

Mir ist dabei besonders wichtig zu betonen, dass wir noch offene Potenziale ausschöpfen müssen. Gerade in Lüneburg, Salzgitter und Wolfsburg wurde deutlich, dass es hier noch viele nutzbare Entwicklungspotenziale gibt, welche wir zum Leben erwecken müssen, um unseren Wirtschafts- und Zukunftsstandort weiter zu stärken. Dafür werde ich mich sowohl auf kommunaler, regionaler als auch auf Landesebene stark machen.