• 18. April 2023

EXPERTENANHÖRUNG ZUM THEMA SPRACHFÖRDERUNG

EXPERTENANHÖRUNG ZUM THEMA SPRACHFÖRDERUNG

EXPERTENANHÖRUNG ZUM THEMA SPRACHFÖRDERUNG 768 1024 Cindy Lutz

Sprachförderung für Geflüchtete ganzheitlich und nachhaltig stärken – Expertenanhörung der CDU-Landtagsfraktion
Derzeit warten Migrantinnen und Migranten durchschnittlich ein Jahr auf einen Integrationskurs und viele Monate auf Sprachkurse. Das ist nicht akzeptabel und auch nicht hinnehmbar.
Integration insbesondere auch in den Arbeitsmarkt, kann nur funktionieren, wenn zügig unsere Sprache vermittelt werden kann.
Im Entschließungsantrag der CDU Fraktion befassen wir uns deshalb ganzheitlich mit dem Thema Sprachförderung für Geflüchtete auf Landes- aber auch auf Bundesebene.
Rot-grün hat eine Anhörung im zugehörigen Ausschusses leider abgelehnt hat. Uns ist die Meinung der Experten aber wichtig, deshalb haben wir diese Anhörung selbst durchgeführt. Die angehörten Experten begrüßen unseren Antrag ausnahmslos. Für uns gilt auch hier. Erst zuhören, dann machen.