• 15. Juli 2023

DELEGATIONSREISE IN DIE REPUBLIK MOLDAU MIT TILMAN KUBAN MDB

DELEGATIONSREISE IN DIE REPUBLIK MOLDAU MIT TILMAN KUBAN MDB

DELEGATIONSREISE IN DIE REPUBLIK MOLDAU MIT TILMAN KUBAN MDB 1024 768 Cindy Lutz

Im Juli ging es für mich 4 Tage auf Delegationsreise in die Republik Moldau, gemeinsam mit Tilman Kuban, MdB, unserer parlamentarischen Geschäftsführerin Carina Hermann, unserem kulturpolitischen Sprecher Christian Fühner und unserem agrarpolitischen Sprecher und Generalsekretär Marco Mohrmann. Was konnte ich mitnehmen aus den vielen Eindrücken dieser Reise? Zum einen, dass die Republik Moldau und ihre Wirtschaft vor Ort mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen hat, wie unsere Wirtschaft in Deutschland. Natürlich verschärft sich die Situation durch die Nähe zur ukrainischen Grenze und der ständigen Bedrohung durch Russland. Aber auch dass bei den zahlreichen Terminen für einen Austausch mit Unternehmen und Vertretern der Politik vor Ort ein dennoch besonderer Geist herrscht, welchen ich als äußerst positiv in Erinnerung behalten werde. Die Republik Moldau ist Beitrittskandidat für die Europäische Union und bereitet sich mit viel Kraft und Engagement auf den Beitritt vor. Es gibt noch viel zu tun, aber die Regierung ist fest davon überzeugt es zu schaffen. Ein wirklich beeindruckendes Land und Menschen, die für ihre Zukunft anpacken.