• 6. September 2023

SITZUNG HVNB AN DER TU BRAUNSCHWEIG

SITZUNG HVNB AN DER TU BRAUNSCHWEIG

SITZUNG HVNB AN DER TU BRAUNSCHWEIG 654 495 Cindy Lutz

Sitzung des Hochschulsportverbands Niedersachsen/Bremen (HVNB) an der TU Braunschweig.

Heute durfte ich an der Sitzung des HVNB teilnehmen und mir ausführlich über ein kürzlich verfasstes Positionspapier des HVNB berichten lassen. Der HVNB fordert unter anderem, dass der Hochschulsport als Sportorganisation in der Niedersächsischen Sportfördergesetzgebung zukünftig berücksichtigt wird und gleichberechtigt zu den Sportvereinen an der Sportförderung in Niedersachsen teilhaben kann. Hochschulsport leistet einen wichtigen Beitrag zur Bildungsentwicklung und Gesundheitsförderung von Studierenden und muss daher stärker gefördert werden.

Danke für den guten Austausch und die interessanten Gespräche. Ich habe wieder wichtige Themen für meine Arbeit im Landtag mitnehmen können. Insbesondere auch in der Gesundheitsförderung leistet der Hochschulsport einen wesentlichen Beitrag.

Der Hochschulsportverband Niedersachsen/ Bremen (HVNB) dient der Förderung des Hochschulsports in den beteiligten Ländern Niedersachsens und Bremen. Er nimmt gleichzeitig die Funktion der Landesvertretungen von Niedersachsen und Bremen im Rahmen des Dachverbandes des Hochschulsport, dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh), wahr. Der Verband hat 11 Mitglieder und vertritt 19 Mitgliedshochschulen und damit 180.000 Studierende.